Ich habe nun endlich die Zeit gefunden und konnte meine Kamera Canon EOS 7D in Verbindung mit dem vorliegenden Sigma 150mm 2.8 EX DG Makro Objektiv optimal aufeinander abstimmen. Das Ergebniss ist sehr zufriedenstellend und die optimale Einstellung des Objektivs an dieser Kamera ist sehr positiv umgesetzt. Ich konnte dabei folgende Werte ermitteln.

  • Die Kamera wurde bei der internen AF Feinabstimmung auf das Objektiv mit einem Wert von +16 eingemessen und so im Kamera internen Menü eingetragen.
  • Die optimale und schärfste Abbildung für dieses Objektiv, wurde bei f/5,6 ausgemessen.

AF Feinabstimmung wurden bei optimalen Tageslicht und ISO 100 durchgeführt.

Bild 1 Zeigt die AF Feinabstimmung vorher/nachher.

  1. Vorher (AFMA=0)
  2. Nachher (AFMA=16)

Bild 2 zeigt die Grafik, in der die ermittelte AF Feinabstimmung mit +16 ausgemessen und verglichen wurde.

Das Bild 3 zeigt die Quality Measure mit 1940,4 Punkten bei f/5,6. Bei f2,8 ist die Quality Measure 1511,1 Punkte und bei f/11 sind es 1603,5 Punkte usw. usw.

 

Und nun möchte ich Ihnen noch ein paar Bilder, mit den Feinabstimmungen 0 so wie +16 zeigen. Die Bilder entstanden alle in unterschiedlichen Situationen und verschiedenen Motiven und Lichtverhältnissen. Die Spalte ein zeigt dabei vorher und Spalte 2 nachher. Die ersten zwei Bilder sind die Focus Charts und dienten als Refernez zum Test und den Messungen. Alle Beispielbilder sind 100% Crop und können zur größeren Ansicht so wie Beurteilung angeklickt werden.

 

 Feinabstimmung -0- 

Feinabstimmung +16

Diese Aufnahmen entstanden mit der deaktivierten internen Kamera-Feinabstimmung und dem Wert -0-. Diese Aufnahmen entstanden mit der aktivierten internen Kamera-Feinabstimmung und dem Wert +16.

Hat es Ihnen gefallen? dann teilen Sie doch bitte diese Seite...

3
0