Ich habe heute das Rauschverhalten der Kamera Canon EOS-1DX getestet. Angefangen habe ich bei 3200 ISO und bis zum Ende der Fahnenstange bei 204800 ISO hoch gezogen. Unter 3200 ISO braucht man bei dieser Kamera kein Rauschen zu suchen. Selbstverständlich findet man auch unterhalb 3200 ISO rauschen, in dem man Pixelpiepen betreibt. Da all meine Bilder in der Größe 1200×800 Pixel abgespeichert werden, war dies auch meine Testgröße der Bilder. Die Beleuchtung habe ich extra sehr düster gehalten, um für diesen Test richtig schwierige Bedingungen zu schaffen.

Ich habe immer jeweils das zweite Bild entwickelt, das erste ist das Bild, welches aus der Kamera, ohne Bearbeitung kommt. Das zweite Bild wurde von mir entrauscht und etwas nachgeschärft. Alle Einstellungen sind im original, so wie in der Bearbeitung identisch und mit gleichen Parametern erstellt worden. So wollte ich nicht, dass das Bild mit 3200 ISO weniger als das Bild mit 1008400 ISO entrauscht ist. Die Einstellungen sind also für das entrauschen vollkommen gleich.

Die Bilder wurden mit dem Programm Photoshop Lightroom 5 entwickelt und bearbeitet. Anbei noch ein Screenshot von der Einstellung der Schärf/Entrausch Bearbeitung im Programm.

 

 

 

Und los gehts.

ISO 3200 Unbearbeitet                                                              ISO 3200 Bearbeitet
  

 

 

 

 

ISO 6400 Unbearbeitet                                                                        ISO 6400 Bearbeitet
  

 

 

 

 

ISO 12800 Unbearbeitet                                                                        ISO 12800 Bearbeitet
  

ISO 25600 Unbearbeitet                                                            ISO 25600 Bearbeitet
  

ISO 51200 Unbearbeitet                                                             ISO 51200 Bearbeitet
  

ISO 102400 Unbearbeitet                                                             ISO 102400 Bearbeitet
  

ISO 204800 Unbearbeitet                                                            ISO 204800 Bearbeitet
  

Hat es Ihnen gefallen? dann teilen Sie doch bitte diese Seite...

5
0